Loriot-Sketche in der Theater-AG des Gymnasiums Konz

Die Theater-AG des Gymnasium Konz (Klassen 5-7) unter der Leitung von Herrn Blumenthal möchte auch dieses Jahr wieder vor so vielen Zuschauern wie möglich auftreten. Dafür hat sich Herr Blumenthal dieses Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen: eine Auswahl von mehreren Loriot-Sketchen, von denen einer sogar etwas abgewandelt wurde! Und zwar wurde der Sketch „Das Frühstücksei“ von ihm so verändert, dass er mehr zu unserer heutigen Zeit passt (Das Original wird auch vorgeführt werden).

Loriot fotografiert von Philipp von Ostau 2011

Da ich mir denken kann, dass nicht mehr alle Jugendlichen von heute Loriot kennen, stelle ich euch dem vielseitigen Schriftsteller und Komödianten hier auf KONZequent vor:

Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow, kurz Vicco von Bülow, wurde am 12.11.1923 in Brandenburg an der Havel geboren und ist am 22.08.2011 in Münsing verstorben. Bekannt war er vor allem wegen seinem schrägen Humor, mit dem er häufig alltägliche Situationen auf die Schippe nahm. Dies tat er mit kurzen Zeichentrickanimationen, in denen seine charakteristischen Knollennasenmännchen die Hauptrolle spielten, oder mit Sketchen, welche von echten Schauspielern dargestellt wurden. Zu seinen wohl berühmtesten Sketchen gehören zum Beispiel: „Das Frühstücksei“, „Mutters Klavier“ und „Weihnachten bei den Hoppenstedts“. Im Jahr 2003 wurde er unter anderem zum Honorarprofessor für Theaterkunst an der Berliner Universität der Künste. Seinen Künstlernamen „Loriot“ wählte er, da dies die französische Form von Pirol ist. Dieser Vogel ist im Familienwappen der von Bülows zu erkennen.

Interview mit Herr Blumenthal

tk: Was gefällt Ihnen an Loriot?

Herr Blumenthal: Mir gefällt der hintergründige, schräge Humor.

tk: Wie verteilen Sie die Rollen auf uns?

Herr Blumenthal: Die Rollen werden immer an die Schauspieler verteilt, denen diese Rollen liegen.

tk: Haben Sie einen Lieblingssketch?

Herr Blumenthal: Meine Lieblingssketche sind „Das Frühstücksei“ und „Wo laufen sie denn?“.

tk: Wieso haben Sie sich dieses Jahr für die Sketche von Loriot entschieden?

Herr Blumenthal: Letztes Jahr haben wir ein kleines Stück gespielt und in diesem Jahr brauchten wir eine neue Herausforderung. Und da ihr jetzt auch alle ein Jahr älter seid, denke ich, dass die Loriot-Revue genau das Richtige für euch ist.

In der Theater-AG selbst versucht jeder von uns seine Rolle bestmöglich zu verkörpern und nimmt sich jeden Tipp von Herrn Blumenthal zu Herzen, um ihn bei der nächsten Probe auch schon umsetzen zu können. Genauso geht es bei der Ukulele-AG zu, welche die Theater-AG auch dieses Jahr wieder musikalisch begleiten wird. Wir würden uns also sehr freuen, Sie bei der diesjährigen Aufführung am 19.07.2023 um 18 Uhr auf dem Schulhof des Gymnasiums begrüßen zu können!

Bildquellen: Loriot by Philipp von Ostau – Category:Vicco von Bülow – Wikimedia Commons