Endlich wieder Projekttage!

Endlich, nach einigen Jahren coronabedingter Zwangspause finden vom 12.07. bis zum 14.07.2023 wieder Projekttage am Gymnasium Konz statt. Bereits im Mai durften sich alle Schüler:innen von der 7. bis zur 11. Klasse für drei von 30 spannenden Projekten entscheiden. Unter der Leitung von Lehrkräften lernen die Schüler:innen an diesen Tagen nicht nur, wie man Bügelbilder macht oder Nähte auftrennt, sondern auch handlungsorientiertes Arbeiten in jahrgangsübergreifenden Gruppen, das im normalen Schulalltag meist vernachlässigt wird. Anschließend werden am 15.07.2023 die Projekte sowie die Endergebnisse am Projektpräsentationstag präsentiert. Hier auf dem Schulblog des Gymnasiums Konz gibt es auch einige Berichte über ausgewählte Projekte.

Die Schüler:innen sind sehr begeistert von den Projekttagen und genießen das Arbeiten auch außerhalb der Klassengemeinschaft und des Unterrichts. Zudem haben sie viel gelernt und freuen sich, am Projektpräsentationstag ihre erarbeiteten Endergebnisse zu zeigen. Allerdings finden die meisten die Projekttage etwas zu kurz, weil bei manchen die Zeit für die Produkte doch sehr knapp bemessen war. Nur einige wenige Schüler:innen fühlen sich nicht so wohl in ihren Projekten, da sie nicht in eines ihrer ursprünglich ausgewählten Projekte eingeteilt worden sind.

Voraussichtlich werden die Projekttage künftig wieder alle zwei Jahre stattfinden.