Ihr habt Lust, ein neues Abenteuer zu erleben? Dann taucht ein in die Welt der Bücher! Ich stelle euch heute meine fünf Lieblingsbücher vor und hoffe, dass ein Lesetipp für euch dabei ist, der euch genauso fasziniert wie mich.
Agua Mystica – Ruf des Meeres
Ein absoluter Lesetipp von mir ist dieser Fantasy-Jugendroman von Bettina Belitz, erschienen 2020.
In diesem Buch geht es um ein Mädchen, das nicht ganz so normal wie andere Mädchen in ihrem Alter ist, da viele ihrer Merkmale – wie zum Beispiel, dass sie manchmal aus keinem konkreten Grund losweinen muss oder dass sie sich besonders hingezogen zu Wasser fühlt – sich auch von einem Arzt nicht erklären lassen.
Als Vicky dann aber mit ihrem Onkel zum Tauchen in einer Unterwasserhöhle mit nach Mexiko kommen darf, geht für sie ein Traum in Erfüllung, der ihr in ihrem bisherigen Leben Kraft und Mut gegeben hatte. Zwar weiß sie, dass in den Tiefen der Cenote auch unbekannte Gefahren lauern können, doch schon beim heimlichen Erkunden ebendieser Höhle verfällt sie dem Zauber der Unterwasserwelt. Als ihr Onkel bei einem Tauchgang von einem geheimnisvollen Wasserwesen verletzt wird, geht Vicky der Frage nach, wer oder was denn hier sein Reich gegen die menschlichen Eindringlinge verteidigt. Zur Untersuchung der Höhle wagt sie einen heimlichen Unterwassertrip und steht plötzlich einem unbekanntem Wesen gegenüber. Obwohl sie spürt, dass das Wesen Gefahr ausstrahlt, fühlt sie sich magisch zu ihm hingezogen. Und sie hat die Vorahnung, dass diese Begegnung ihr Leben für immer verändert…
Was mich an diesem Buch ganz besonders fasziniert hat, ist der sehnliche Wunsch nach ihrer eigentlichen Heimat, den die Hauptfigur verspürt. Ich konnte mich auch sehr gut in Vicky hineinversetzen, da jeder Mensch einen schmerzenden Wunsch hat und ich deswegen gut nachvollziehen konnte, wie sie sich fühlt.
Ich würde das Buch für Mädchen ab 11 Jahren empfehlen.
Schattendiebin – Die verborgene Gabe
Eins meiner absoluten Lieblingsbücher ist unter anderem dieser spannende Fantasy- Jugendroman, den die Autorin Catherine Egan 2016 veröffentlicht hat. Es folgten zwei weitere Teile der beliebten Buchreihe: „Schattendiebin – Die verbotene Wahrheit“ und „Schattendiebin – Der letzte Verrat“.
Julia ist die beste Diebin von Spira, denn sie hat eine magische Gabe: Sie kann verschwinden. Diese Fähigkeit hilft ihr, sich für ihren neuesten Job als Dienstmädchen in ein elegantes Herrenhaus einzuschleichen, um dort die dunklen Geheimnisse der Bewohner herauszufinden. Bereits nach kurzer Zeit wird der Auftrag gefährlich und Julia muss sich entscheiden, wie skrupellos sie sein möchte…
Mich persönlich hat das Buch ziemlich mitgenommen, da ich jede einzelne Emotion der Hauptfigur nachvollziehen und nachleben konnte. Ich finde, dass die Person auch sehr gut dargestellt ist, da ihre Handlungen und ihre Art sehr realistisch und echt erscheinen. Dadurch, dass die Geschichte auch in einer anderen Welt spielt, wusste ich nie, was wohl als nächstes geschehen würde.
Empfohlen von 14 bis 17 Jahren.
Aleja und die Piratinnen – Das Schattenschiff
Ein drittes Lieblingsbuch ist dieser interessante Jugendroman, der aus der Feder von Maria Kuzniar stammt und im Jahr 2020 veröffentlicht worden ist. Er wurde von Katharina Orgaß aus dem Englischen übersetzt und ist der erste von zwei erschienenen Teilen.
Dieses Buch handelt von einem mutigen und wissbegierigen Mädchen, das auf der Suche nach Abenteuern auf ein geheimnisvolles Schiff mit einer noch geheimnisvolleren Besatzung stößt. Schnell wird klar, dass auf dem sogenannten ,,Schattenschiff‘‘ überhaupt nichts normal ist. Doch ehe Aleja entscheiden kann, ob sie zu ihrer Familie zurückkehren möchte, ist sie schon in ein Abenteuer verwickelt. Aber wird Aleja es schaffen, ihren Teil auf dem Piratenschiff beizutragen oder endet ihre Reise schon nach kurzer Zeit?
Ich mag diesen Roman ziemlich gerne, weil die Autorin ihrer Fantasie freien Lauf gelassen hat und man nie erwartet, was als nächstes passiert, da immer neue magische Dinge geschehen. Auch den Wunsch der Hauptfigur, ein großes Abenteuer zu erleben, konnte ich gut nachvollziehen. Dass die Handlung des Buches in der Vergangenheit spielt, finde ich gut gelungen, da man so den Alltag des früheren Lebens anschaulicher dargestellt bekommt.
Darf von Kindern ab 10 Jahren gelesen werden.
#travelgirl – Liebe geht auch ohne Likes
Ein weiterer Favorit ist dieser Jugendroman, geschrieben von der Autorin Marieke Bruns, der aus dem Jahr 2022 stammt.
Der 14-jährigen Maja steht das Abenteuer ihres Lebens bevor: ein Jahr mit ihrer Familie um die Welt backpacken! Aber eine Reise beginnt nie ohne Probleme, denn schon am ersten Abend wird Majas Handy von ihren Eltern konfisziert. Statt Instagram müssen also Papier und Stift für ihr Tagebuch herhalten. Auf dieser Reise voller neuer Erfahrungen sieht sie einen atemberaubenden Strand nach dem anderen, probiert exotische Speisen und wird von einem Affen beklaut. Dass ihr Vater heimlich zum Influencer wird, bemerkt sie erst gar nicht, denn als sie auf einer paradiesischen Insel auf den mürrischen, aber gut aussehenden Tim trifft, erobert dieser ihr Herz sofort im Sturm. Aber auch Taylor, ein Australier mit Talent fürs Backen, hat es Maja angetan und so ist das Gefühlschaos perfekt. Doch wird sie es schaffen, herauszufinden, für wen ihr Herz wirklich schlägt?
Besonders cool an diesem Buch fand ich, dass das Geschriebene realistisch gewirkt hat, da die Autorin ihre eigene Reise in dieser Geschichte von einer Familie, die um die Welt backpackt, nacherzählt und so kann man sich gut in die Lage der Hauptrolle hineinversetzen. Dadurch, dass ich selbst schon viel gereist bin, kann ich mir gut vorstellen, wie es ist, andere Länder, deren Kulturen, Traditionen und Sitten kennenzulernen und zu erleben.
Empfohlen wird das Buch für Kinder ab 12 Jahren.
GIRL STUFF – Beste Freundinnen halten zusammen
Dieses wirklich sehr interessante Buch wurde 2021 von Lisi Harrison veröffentlicht. Nach diesem Jugendroman sind noch zwei weitere Bände erschienen.
Fonda, Drew und Ruthie sind seit Ewigkeiten beste Freundinnen. Als sie endlich alle drei an dieselbe Schule kommen, sind sie sich sicher: Dieses Schuljahr wird das beste aller Zeiten! Doch jede von ihnen hat etwas anderes geplant: Fonda will, dass sie die beliebteste Clique der Schule werden. Drew versucht den süßen Skateboarder aus dem Urlaub zu beeindrucken. Und für Ruthie zählt nur, dass sie als Freundinnen alles zusammen machen. Aber manchmal ist die beste Idee einfach, wenn man keinen Plan hat. Denn für die Mädels kommt in diesem Sommer alles anders!
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, da die Geschichte von drei Mädchen handelt, die als beste Freundinnen zahlreichen Problemen im Weg stehen. Das Erzählte hat auch ziemlich realistisch gewirkt, denn im echten Leben funktioniert auch nicht immer alles nach Plan und man muss gelegentlich auch einfach improvisieren.
Ich würde das Buch für Kinder ab 12 Jahren empfehlen.