Französische Kultur – lecker und interessant (Projekt #31)

KONZequent hat das Projekt „Französische Kultur – lecker und interessant“ besucht. In diesem Projekt geht es um die französische Dessertküche. Es werden Backen und die französische Kultur in Form von Filmen und Musik gelehrt. Es wird auch der „Chapelloise“ (ein bretonischer Tanz) eingeübt. Das ist ein Französischer Volkstanz aus dem Mittelalter. Bei diesem stehen alle in einem Kreis und halten sich an den Händen. Er beinhaltet auch einen Partnerwechsel.

Blaue Einweg-Handschuhe werden durchgehend getragen. Es wird in Fünfergruppen gearbeitet, insgesamt sind 21 Schüler:innen im Projekt. Die Kosten für die Zutaten betragen 8€ pro Schüler:in. Die Küchenutensilien werden zum Teil von zuhause mitgebracht, z.B. Waffeleisen, Messbecher, etc. Manchmal fehlen Schüsseln, deshalb muss man improvisieren können. Crêpes mit timba de framboise (Himbeere-Creme),Waffeln, Törtchen mit Obst sowie eine Charlotte mit Löffelbiskuit und Schokoladencreme stehen außerdem auf dem Speiseplan.

Aufgrund der Renovierungen ist die Schulküche momentan geschlossen. Deshalb können keine Desserts, die im Ofen gebacken werden müssen, zubereitet werden. Glücklicherweise gehen die Bäcker:innen am Freitag zu Frau Seyler nach Hause. Dort werden dann Madelines gebacken.

Konzequent hat Schüler:innen gefragt, wie man einen guten Crêpe herstellt.

Viel Übung

Luis

Das spiegelt sich wider in den fertigen Crêpes.

KONZequent hat auch nach Rezepten gefragt. Für Crêpes benötigt man folgende Zutaten:

• 250g Mehl
  • 500ml Milch
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 50g Butter

Die Zubereitung sieht wie folgt aus:

• Vermische Mehl, Milch, Salz, Vanillezucker und Eier in einer Rührschüssel.
  • Ist der Teig zu dick? Dann kannst du etwas Milch hinzugeben.
  • Schmelze die 50 g Butter in einem Topf.
  • Gib die geschmolzene Butter zum Teig. Rühren noch einmal um.
  • Dann gibst du etwas Butter in eine heiße Pfanne oder auf eine Crêpepfanne.
  • Gieße gerade so viel Teig in die Pfanne oder auf die Crêpepfanne, dass der Boden bedeckt ist.
  • Drehe den Crêpe nach eineinhalb Minuten um.
  • Warte dann weitere eineinhalb Minuten.
  • Das war’s. Bon appetit!

Am Präsentationstag wird man in E208 kostenlose Leckereien finden. Der Tanz wird leider nicht aufgeführt. Deshalb eine absolute Empfehlung, dieses Projekt zu besuchen! ; )