Eine dritte Fremdsprache oder Informatik ?

An unserer Schule gibt es für alle Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse nun die Möglichkeit, eine dritte Fremdsprache (Französisch, Latein, Spanisch) oder Informatik zu wählen. Das freiwillige Fach kann aber auch wieder abgewählt werden. Wer sich, wie ich, bald entscheiden möchte, kann hier Informationen finden.

Informatik:

Informatik beschäftigt sich mit dem Aufbau des Computers, seiner Funktionen, Möglichkeiten und Grenzen, auch wie man Probleme mit selbst erstellten oder schon vorhandenen Computerprogrammen lösen kann. Das Fach beschäftigt sich sowohl mit der automatischen Informationsverarbeitung und Verwaltung als auch mit den Chancen und Gefahren der digitalen Datenverarbeitung. Informatik erfordert die Lust am logischen Denken und Spaß am Lösen von kniffligen Problemen.

Spanisch:

Spanisch ist die weltweit zweitmeist gesprochene Sprache und kann im Urlaub hilfreich sein. Auch in der späteren Berufswelt kann Spanisch von Vorteil sein. Spanisch kann man auch leichter lernen, da die Vokabeln und Grammatik anderen Fremdsprachen, wie zum Beispiel Französisch, ähneln und kann so auch ein Vorteil beim Erlernen von anderen Fremdsprachen wie Französisch oder Latein sein. Im ersten Jahr steht vor allem die Kommunikation im Vordergrund. Spanisch findet dreistündig pro Woche statt. Es gibt in der elften Klasse auch Fahrten in spanische Städte.

Latein:

Latein begegnet man oft im Alltag oder in anderen Fächern wie in Mathe, den Naturwissenschaften und Deutsch. Auch später kann Latein eine Voraussetzung oder Hilfe sein. In Latein ist das Übersetzen von Texten ein wichtiger Punkt. Auch die Grammatik spielt eine große Rolle. Wenn Latein bis zum Abitur beibehalten wird, kann das Latinum mit Erhalt des Abiturzeugnisses zertifiziert werden.

Französisch:

Die, die Latein schon als zweite Fremdsprache gewählt haben, können auch Französisch als dritte Fremdsprache wählen.

Es ist eine einmalige Gelegenheit, noch zusätzliche interessante Fächer kennenzulernen.

Bild von sgrunden auf Pixabay