Halloween- Ein Fest zwischen Begeisterung und Ablehnung

„Süßes oder Saures!“, mit diesem Schlachtruf ziehen am 31.Oktober eines jeden Jahres mehr oder weniger gruselig kostümierte Kinder von Haus zu Haus und fragen nach Süßigkeiten.

Ein Großteil der Kinder denkt, das Gruselfest stamme ursprünglich aus den USA. Doch ist dem wirklich so? Nein, erstmals wurde das Fest in Irland von den Kelten gefeiert. Diese waren der Überzeugung, dass die Toten in der Nacht des 31. Oktobers versuchen würden, die Seelen der noch Lebenden zu sich ins Reich der Toten zu holen . Aus Angst, dass dies passieren könnte, taten sie mithilfe von Kostümen und Schminke so, als seien sie tot. Zudem wurden der Beginn in die neue Jahreszeit gefeiert und die Ernte. Mit der Auswanderungswelle der Iren im 19. Jahrhundert kam das Fest nach Amerika. Langsam begann das Fest sich zu verbreiten, da die Medien über den Gruselspaß berichteten und auch die Lebensmittelgeschäfte und Einzelhändler auf den Trend aufsprangen. Allerdings feiert die breite Masse erst seit dem 20. Jahrhundert Halloween.

Für die einen, vornehmlich Kinder und die Süßwarenindustrie, ist Halloween ein Segen, doch nicht überall findet der jährlich wiederkehrende Spuk Anklang:

Dieser neumodische Quatsch gehört nicht hierher!

Mattias, 82, feiert lieber Kirmes

Viele Deutsche sind der Überzeugung, Halloween sei überflüssig, das fällt besonders auf, wenn man sich die Statistik ansieht: Es feiern ungefähr 17% der Bevölkerung in Deutschland Halloween, 12% sind Haushalte mit Kindern. Bislang existiert keine Statistik, in der genannt wird, wie viele Amerikaner Halloween feiern, da es in Amerika einfach selbstverständlich ist, dass alle Menschen Halloween feiern, egal ob erwachsen oder Kind. Besonders interessant sind die jährlichen Ausgaben für Halloween. In Deutschland sind es ca. 23 Millionen Euro und in Amerika umgerechnet ca. 8,4 Milliarden Euro. In Deutschland und Amerika unterscheiden sich nicht nur in den Ausgaben, sondern auch der Stellenwert, den das Fest hat. In Amerika ist Halloween auf Platz drei der fünf wichtigsten Feste, sogar noch vor dem Independence Day am 4. Juli. Auf der Liste der fünf wichtigsten deutschen Feste wird Halloween gar nicht genannt. Während in Deutschland lediglich ein Kürbis vor die Haustür gestellt wird, werden in den USA die Häuser in regelrechte Geisterhäuser verwandelt. In einer Sache unterscheiden sich Amerika und Deutschland nicht, die Art und Weise, wie das Fest zelebriert wird, wenn es überhaupt zelebriert wird.

Halloween ist mein Lieblingsfest!

Klara,7

Die meisten Kinder lieben das Fest, zum Beispiel auf Roscheid ist am Abend vom 31. Oktober viel los. In Trier habe ich selbst auch viele junge Erwachsene gesehen, trotzdem ist mir aufgefallen, dass zu Beispiel in dem kleinen Ort Kanzem, in dem ich lebe, das Fest nur von den Jüngeren zelebriert wird.