Was machen unsere „Kleinen“ eigentlich während der Projekttage?

Keine Projekte für die Fünft- und Sechstklässler während der Projekttage? Wer so denkt, liegt weit daneben. Während sich die Schüler:innen der Klassenstufen 7-11 für die Projekttage frei zwischen den Projekten entscheiden durften, wurde von den 12ern ein Programm für die fünften und sechsten Klassen erstellt. Dazu wurde die MSS12 von der Schule verpflichtet. Die Orientierungsstufenschüler:innen durften sich ihre „Projekte“ also nicht selber aussuchen, da die angebotenen Projekte sonst zu voll gewesen wären.

Geleitet werden die verschiedenen Aktivitäten wie Schwimmen, Schachspielen, Kunst, Kinderdisco, andere Sportprojekte und eine Doppelstunde TUT (Klassenleiterstunde) von den Leistungskursen der MSS12. Alle Projekte finden in Doppelstunden statt. Auch wenn bei jedem Projekt noch ein:e Lehrer:in dabei ist, ist die Stimmung in den einzelnen Klassen sehr entspannt. Es wird in allen Ecken gelacht und geredet.

Bei dem Kunstprojekt haben die Schüler:innen einen Würfel, auf dem verschiedene Monster sind, die sie dann malen. Dabei sind ein paar sehr schöne Bilder entstanden. Währenddessen läuft Musik und es werden Spiele wie Tabu gespielt. Bei dem Projekt Kinderdisco wird zu Gute-Laune-Musik „Reise nach Jerusalem“ gespielt. Die Kids rennen um die Stühle herum und wenn die Musik stoppt, kämpfen sie um den letzten freien Platz. Es werden immer weniger Stühle, bis am Ende ein Kind gewinnt.

Auf die Frage, ob ihnen die Projekte Spaß machen, antworten die MSS-Schüler:innen mit einem klaren „Ja“. Sie sagen, es mache ihnen viel Spaß, mit den Jüngeren zu arbeiten. Dann ist die Zwangsverpflichtung der MSS12 also eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten ;).