Startschuss für ein neues europäisches Schulprojekt am Gymnasium Konz

Mai 2023

Das Gymnasium Konz nimmt in diesem Jahr zum ersten Mal am Erasmus+ Programm der Europäischen Union teil. Aber was ist das genau und was macht man da?

Erasmus+ ist eine Möglichkeit, die unserer Schule zur Verfügung steht, um zum Thema „Nachhaltiger Konsum und Produktion“ mit anderen Ländern Fortschritte zu erarbeiten. „Let it be greener!“ ist daher das Motto unseres Austauschs und ziert unser Logo.

Am Gymnasium Konz haben sich viele Schüler aus den Klassenstufen 8-10 für die Teilnahme an dem Projekt interessiert. Da aber nur zehn Schüler:innen mitwirken können, mussten die Interessenten ein Bewerbungsvideo mit dem Titel „A Day in my Life“ drehen. Als wäre das nicht schon Herausforderung genug gewesen, mussten sich die Bewerber:innen dann noch in einem Interview mit den leitenden Lehrkräften, Frau Ost, Frau Wlodarczak-Ihrig und Frau Orth, beweisen, in dem ihnen viele Fragen zum Thema Nachhaltigkeit gestellt wurden – auf Englisch versteht sich. Umso größer dann die Freude bei den schließlich ausgewählten Teilnehmer:innen!

Seit dieser Woche sind am Gymnasium Konz die Schüler:innen aus dem Ausland zu Gast und fest im geplanten Programm integriert. Diese Woche übernimmt die Erasmus Plus Gruppe sogar KONZequent und bloggt täglich über die Aktivitäten mit unseren Austauschpartner:innen.

Im Herbst geht es für unsere Konzer Gruppe dann nach Tschechien und im Januar nach Spanien. Wir sind schon sehr gespannt!

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.„