Ausländer am deutschen Gymnasium?

Die Bundesrepublik hat rund 83.13 Millionen Einwohner. Kein Wunder, dass viele davon eigentlich nicht aus Deutschland kommen – laut einer Studie aus dem Jahre 2021 leben rund 11,8 Millionen Ausländer in Deutschland. Viele davon sind Kinder und Jugendliche, die noch zur Schule gehen müssen. Aber was ist der Unterschied zwischen Ausländern und Menschen mit Migrationshintergrund und werden Ausländerkinder an deutschen Schulen akzeptiert?

Als Mensch mit Migrationshintergrund bezeichnet man Personen, wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil die deutsche Staatsbürgerschaft nicht durch Geburt besitzen. Das heißt, auch in Deutschland geborene und aufgewachsene Kinder ausländischer Eltern mit deutschem Pass werden als „mit Migrationshintergrund“ definiert. Der Begriff „Ausländer:in“ ist etwas weiter gefasst, und meint alle Personen, die nicht die Staatsbürgerschaft ihres Hauptaufenthaltsgebietes haben.

Wenn man heutzutage durch verschiedene Schulen geht, erkennt man sehr schnell , dass es in den meisten Schulen sehr vielfältige Schüler:innen gibt: unterschiedliche Religionen, Ansichten, Sexualitäten und eben auch unterschiedliche Herkunftsländer und Hautfarben.

Ich, als Ausländerin, habe bisher wenig Erfahrung mit Rassismus gemacht. Zwar gab schon mal Jungs, die nach meiner Herkunft gefragt haben und danach darüber Witze gemacht haben, aber ich nehme so etwas nicht persönlich, da ich inzwischen sehr selbstbewusst mit meiner Herkunft umgehe. Jedoch ist mir auch klar dass ich, weil ich weiß bin, meine Erfahrungen, die ich gemacht habe, nicht auf Menschen of Color übertragen kann.

Deswegen habe ich mich mit einer schwarzen Schülerin getroffen und sie zu diesem Thema befragt. Auf die Frage, ob sie schon einmal mit Alltagsrassismus zutun hatte, war ihre Antwort diese:

Ich glaube, jeder dunkelhäutige Schüler hatte schon einmal mit Alltagrassismus zu tun. Die Leute fassen dir manchmal einfach so in die Haare und sagen dann, dass sich das wie Wolle anfühlt. Das kann ganz schön nervig sein. Meistens lächle ich die Menschen dann nur an, aber eigentlich will ich ihnen sagen, dass sie aufhören sollen.

Anonym

„Offensichtlich und zugedeckt“- Alltagsrassismus in Deutschland | Rechtsextremismus | bpb.de Hier könnt ihr euch über weitere Äußerungen von Alltagsrassismus informieren.

Ich will hier den Menschen auf den Weg geben, Leute mit Migrationshintergrund/Ausländer genauso zu behandeln, wie sie Deutsche behandeln würden. Im Endeffekt sind wir alle nur Menschen.

Beitragsbild: Image by rawpixel.com on Freepik