PT 15 (8) DIY – aus ALT mach NEU

 

IMG_6146

In diesem Projekt geht es um die Wiederverwertung alter Materialien (Altpapier, Dosen, Stoff…) zu neuen und hippen Geschenkartikeln ( Geldbeutel, Windlichter, Armbänder, u.v.m).

Wir haben die 43 Schüler des Projektes „DIY – Aus ALT mach NEU“ besucht und gefragt, was sie denn so machen. Sie haben uns ihre selbstgemachten Geschenkartikel stolz präsentiert. Die Gruppe war an vielen Tischen verteilt, an jedem Tisch wurde etwas anderes in Nützliches verwandelt.

 

IMG_4646 Armband

An einem Tisch wurden aus alten T-Shirts neue und moderne Armbänder gestaltet. Die T-Shirts wurden in lange Streifen geschnitten und auf die verschiedensten Weisen zusammen gebunden oder geknotet. Gar nicht so einfach, wie ihr jetzt denkt.

Wiederum an einem anderen Tisch haben einige Schüler aus Dosen, Tee- und Windlichter gebastelt. Einige Schüler haben aber auch Stiftehalter aus den Dosen gebaut.

IMG_4649 Geldbeutel

Aus alten Milchtüten haben viele Schülerrinnen Geldbeutel hergestellt. Sie haben die Milchtüten auf eine bestimmte Art und Weise zugeschnitten und zusammen geklebt, sodass sie dann zu einem Geldbeutel wurden.

Das letzte DIY besteht aus Gläsern. Dort haben die restlichen Schüler die Gläser mit bestimmten Farben verziert. Die Gläser waren am Ende sehr farbenfroh.

Am Ende des Projekts werden die hergestellten Sachen verkauft und das gesamte eingenommene Geld wird gespendet. Die Organisation, an die gespendet wird, steht noch nicht fest, da die Schüler sich gemeinsam eine Organisation aussuchen dürfen, an die sie die Einnahmen spenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.