WSV #3 – Physik AG

Ob wir Auto fahren, Fußball spielen oder einfach nur auf einem Stuhl sitzen und die Umwelt beobachten, die Physik umgibt uns ständig.

Doch was ist Physik genau? Sie ist vor allem ein weitreichender Begriff, der die gr

DSC_0473

undlegenden Phänomene in der Natur untersucht. Wenn ihr mehr über Physik wissen wollt, könnt ihr gerne die an unserer Schule angebotenen Physik AG besuchen.

Die von Herr Burg geleitete Physik AG ist schon seit  vielen Jahren fester Bestand unserer Schule, mit derzeit vier Schülern der Klasse 10e. Zwei von ihnen sind schon seit der 5. Klasse, einer seit drei Jahren und einer seit einem Jahr dabei, gemeinsam führten sie in diesem Zeitraum unzählige Experimente durch. Zurzeit arbeiten sie an Experimenten mit Strom und konnten interessante und teilweise ungewöhnliche Entdeckungen machen.

Am 04.12.2014 besuchte konzequent die Physik AG, und so bekamen wir einen spannenden DSC_0514Einblick, beispielsweise durch ein Experiment, bei dem die AG-Teilnehmer Blitze erzeugtenDSC_0490.
Ein zweites Experiment zeigte, dass mithilfe einer Teslaspule etc. eine Neonröhre zum Leuchten gebracht werden kann, ohne dass diese in den Stromkreislauf eingebunden ist. Du stellst dir jetzt vielleicht die Frage wie das funktionieren kann? Dann besuche unbedingt die Physik AG, denn hier erwarten dich viele weitere spannende Experimente und natürlich auch die passenden Erklärungen dazu!

DSC_0486 (2)

 

Die Physik AG findet jeden Donnerstag in der 7. Stunde in einem der Physikräume statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.