Die 5. Jahreszeit steht wieder an – Karnevalsplaner für Konz und Umgebung

Fastnacht, Karneval, die 5. Jahreszeit, Fasching…

Egal, wie man diese Zeit bezeichnet, jeder weiß, was damit gemeint ist. Wir feiern mit unseren Freunden, lachen viel und genießen die Zeit.

In wenigen Wochen beginnen rund um Konz wieder die Kappensitzungen und die Vorfreude auf die Umzüge ist auch schon groß. Viele von euch feiern bestimmt nicht nur Karneval, sondern wirken auch mit zum Beispiel in Garden, bei Showtänzen und in den Umzügen.

Aber warum feiern wir eigentlich Karneval?

Karneval kommt aus dem lateinischen und bedeutet so viel wie „Fleisch, lebe wohl!“. An Aschermittwoch endet die schöne Zeit und die Fastenzeit beginnt. Karneval ist also die prunkvolle Zeit vor der Fastenzeit.

Er findet seinen Ursprung schon im Altertum. Die Römer beispielsweise feierten vom 17.-19. Dezember zu Ehren ihres Gottes Saturnus. Die Bräuche haben viele Ähnlichkeiten zu unserem heutigen Karneval, denn die Sklaven und Herren tauschten oftmals ihre Rollen (Verkleiden), man durfte alles sagen, jedes Wort wagen (Büttenreden), sie überschütteten sich mit Rosen (Konfetti) und es gab Umzüge.

Die Fastnacht hat also nicht nur einen Ursprung und eine Bedeutung, sondern mehrere.

Karneval mal etwas anders:  

Es gibt den Karneval aber nicht nur mit unseren Bräuchen, denn in manchen Ländern wird er ganz anders gefeiert: zum Beispiel der Karneval in Rio oder Venedig. In Rio beginnt er offiziell am Freitag vor Aschermittwoch und ist bekannt für die riesige Parade der Sambaschulen mit aufwändigen, unglaublichen und außergewöhnlichen Wagen und Kostümen. Der Karneval in Venedig ist berühmt für die extravaganten Kostüme und Masken.

KARNEVAL IN RIO Karneval in Venedig

Die Fastnacht steht für also für vieles und hat für jede Kultur unterschiedliche Bedeutungen.

Ich hoffe, ihr werdet eine schöne Zeit haben und ich wünsche euch viel Spaß!

Und damit Ihr auch wisst, was hier in der Umgebung an Karneval los ist, ist hier ein kleiner

Karnevalsplaner 

für Konz und Umgebung

08.02: Kappensitzung KCRoscheid

15.02: Kappensitzung in Niedermennig

22.02: Kappensitzungen in Könen, Oberemmel, Pellingen

23.02: Umzug in Konz

27.02: Weiberfastnacht; Exhaus, Grüne Rakete, Ayler Bauparty…

01.03: Umzug in Könen

02.03: Umzug in Wasserlisch

03.03: Rosenmontagsumzug in Trier und Oberbillig, Mottoparty in Oberemmel

04.03: Umzug in Oberemmel

Wenn IHR noch weitere Termine habt, könnt ihr sie gerne in die Kommentare schreiben.

 

Quelle: Wikipedia

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.